Da will ein Mann aus Sachsen Anhalt, Robby Clemens, 45 Jahre alt einmal um die Welt laufen. 80 (!!!) Kilometer am Tag.
Der Leipziger Extremsportler Robby Clemens ist am Mittwoch in Leipzig zu einem Weltrekordlauf rund um die Erde gestartet. Am Donnerstag will der 45-Jährige Tschechien erreichen, bis Monatsende in der Türkei sein. In den nächsten 298 Tagen will Clemens 23.000 Kilometer durch 28 Länder zurücklegen – im Schnitt täglich 80 Kilometer. Für den 27. Oktober ist die Heimkehr in Leipzig geplant. Clemens läuft für einen guten Zweck – Erlöse aus Spenden kommen krebskranken Kindern zu Gute.
In 298 Tagen um die Welt: Sachse zu Rekordlauf gestartet | MDR.DE
was mir dabei noch mehr Angst macht ist die Tatsache, dass er vorher wohl übergewichtig, Raucher und sonst auch nicht so fit war.
Clemens kam wegen Herz-Kreislauf-Problemen zum Laufen. Der einst stark übergewichtige Raucher, der nach eigenen Angaben zudem gerne einen becherte, änderte 1998 radikal seinen Lebenswandel. Sein erster Extremlauf führte den gebürtigen Sachsen-Anhalter 2001 von Hohenmölsen nach Ludwigshafen (493 Kilometer), zwei Jahre später rannte er 500 Kilometer von Basra nach Bagdad, um auf das Leiden der irakischen Kinder im Krieg aufmerksam zu machen.
In 298 Tagen um die Welt: Sachse zu Rekordlauf gestartet | MDR.DE
Sollte ich auch Extremsportler werden? Ich befürchte das ich doch lieber zuhause einen Milchkaffee trinke. Hm, aber Respekt, Robby!
technorati tags:Clemens, Lauf, Kinder, Spenden, Wohltätigkeit, Weltumrundung