Im westindischen Bombay gibt es ein Restaurant, das Adolf Hitlers Namen trägt. Dies sorgt bei Juden in Indien und im Ausland für massiven Ärger.
NETZEITUNG VERMISCHTES: Restaurant wirbt mit Hitler
Das erinnert mich stark an eine Taxifahrt in London, wo wir von einem aus Afghanistan stammendem Mann herausgefordert wurden zu dem Satz: „Hitler war doch ein guter Mann, der hat doch die ganzen Juden umgebracht.“ Stellung zu beziehen. Nein, Hitler war kein guter Mann, nein nicht nachahmenswert, nein wir Deutschen mögen wieder lernen auf unser Land und unsere Kultur stolz zu sein, aber wir werden bestimmt nicht unsere Nazi Vergangenheit glorifizieren.
Unterdessen gibt es in Indien, genauer Bombay, ein Restaurant, dass sich „Hitlers Cross“ nennt. Und die örtliche und internationale jüdische Gemeinde ziemlich aufregt.
Die Parallele zwischen Hitler und seinem Restaurant sieht der Besitzer folgendermassen:
Der Inhaber des jüngst eröffneten Restaurants «Hitler’s Cross», Puneet Sabhlok, will auf keinen Fall den Namen ändern. In seiner Begründung zieht er eine zumindest ungewöhnliche Parallele: Der britischen BBC sagte Sabhlok, so wie «Hitler die Welt erobern wollte, will ich zumindest mein Gebiet durch das in meinem Restaurant servierte Essen erobern».
NETZEITUNG VERMISCHTES: Restaurant wirbt mit Hitler
Wenn der gute Puneet Sabhlok da mal nicht die falsche Analogie benutzt hat. Kurios und auch ein wenig erschreckend.
technorati tags:Restaurant, Hitler, Indien, Bombay, Deutschland, Namensgebung, Kurios