Nachdem Apple den Umstieg jetzt auf allen Computern geschafft hat ist es vielleicht an der Zeit ein paar Worte zu dem Intel Core Duo Prozessor zu verlieren. Was ist das eigentlich?
Ein Prozessor mit zwei Prozessorkernen – ok – aber eigentlich nicht wirklich was tolles, oder? Der PowerMac hat das schon länger.
Die Kombination macht’s – Intel stellt den Core Duo als den Prozessordurchbruch der letzten Jahre vor, weil er viel weniger Energie benötigt. Intel baut auf diesem Prozessor gerade die neue Centrino-Familie auf, die speziell für Notebooks konzipiert werden.
Das Ding ist nicht nur unglaublich klein – einige Bahnen auf dem Prozessor sind nur wenige Moleküle dick, sondern kann auch noch die Geschwindigkeit in jedem Prozessorkern regeln. Und trotzdem werden durch die zwei Kerne heftige Geschwindigkeiten im Verarbeiten von Daten erreicht. Die Daten bei Heise sprechen Bände (für die, die sie verstehen können).
Scheint eine coole Sache zu sein, was da in den MacBooks, MacBook Pro’s, MacMini’s und iMac’s so abgeht. Natürlich bietet die PC Welt diese Prozessoren ebenfalls an, keine Frage. Nach den Erfahrungen, die ich bis jetzt gehört habe, gehen die Prozessoren auch wirklich richtig ab. Bleibt nur die Frage, wann alle Programmevon Apple den Prozessor richtig bedienen – noch scheint viel über das Ãœbersetzungspogramm „Rosetta“ zu laufen, das die Geschwindigkeit enorm bremst. Adobe spricht von 1 1/2 bis 2 Jahren bisdie „Universal Binaries“ fertig gestellt sind. Geduld brauchen die Grafiker wohl noch. Oder PowerMacs…
Ein paar weiterführende Links für Interessierte: Intels Vorstellung vom CoreDuo, Wiki-Artikel „Intel-Core-Duo“, Heise Artikel
Technorati Tags: Apple, Computer, iMac, MacBook, Intel
eigentlich kann man die MacBooks als perfekt bezeichen, absolut kein Vergleich zu dem alten iBook G4! Super schnell, super viel Speicher, super schick (vor allem das schwarze MacBook!!), super dünn und leicht und so weiter. Nur die Tastatur ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig, wenn man die alten Apple Notebooks gewöhnt war. Manchmal frag ich mich wo da noch eine Steigerung möglich ist… naja, abwarten was Apple so die nächsten Jahre zu bieten hat :o)
Gruß aus Gießen…
Moin Alter, ich mecker hier mal ein bischen rum (hehe). Du hast da einen kleinen Fehler in Deinem Post, nicht alle Macs haben Intel Prozessoren. Der Power Mac, den Du ja auch verlinkt hast, läuft noch mit G5s. Lieben Gruß
Ja, Meckerfritze: Du hast natürlich recht. Das Flagschiff läuft immer noch und immer noch wahnsinnig schnell unter G5’s.
Hi Kerstin! Habe inzwischen rausbekommen, dass die MacBooks Grafikkartenmäßig nicht so gut sind. Aber schön sind sie, da hast Du recht! Liebe Grüße an JP und den Rest der Familie!!!
Hi Björn, also bezüglich der Grafikkarte ist mir nichts aufgefallen bisher. Duch den glänzenden Bildschirm ist es alles heller, spiegelt aber nicht schlimm….ansonsten haben die MacBook glaub ich noch ein paar „Kinderkankheiten“ wie einfach sich abstellen oder so was…zumindest meiner. Schöne Grüße vom JP und den Kids. Grüße an Mirja :o) Kerstin