Es wird zu einer guten Gewohnheit ein wenig im Internet zu schauen, was es für Antworten gibt.
Dabei ist es wirklich immer wieder gut in die Blogs reinzuschauen: Ich habe bei Mike Bischoff auf dem Blog die Aufzeichnungen der Emerging Church Konferenz in Basel gefunden, wo auch Mark und Daniel waren. Hier gibt es neben einer fetten PPT über Emering Churches (sehr zu empfehlen für jeden, der einen Überblick sucht) auch Ergebnisse aus den Gruppenarbeiten als MindMaps. Voila! Da haben wir einen MindMap über dieses Thema, noch nicht fertig, aber immerhin schon mal ein Ansatz (Leiterschaft im postmodernen Kontext) Ich glaube wenn man den Leiter als Mensch betrachtet, dann kann man lernen, Authentizität, Integrität und so was und vielleicht sind hier Willow und die EC Bewegungen nicht so weit von einander entfernt, aber ich denke die Form bestimmt die Art der Leitung, dei Grösse die Notwendigkeit für eine mehr oder weniger ausgeprägte Leitung. Vieles sind Fragen, die mich im Moment persönlich stark betreffen, da ich, auch jetzt schon in der Vorbereitung, Leiter bin. Dazu gehören Strukturen und eine Kommunikationskultur, daran arbeite ich im Moment. (Darum auch das Blog). Ich schaue mal bei smallritual vorbei smallritual und lerne ein wenig mehr – aber erst morgen – heute abend ist nämlich Alphakurs für Teens und es werden immer mehr die kommen und wir gestalten ihn natürlich ein wenig um. Vermutlich taucht auch das mal im Blog auf!
Björn
Wage zu behaupten, dass das Leiterschaftsverständnis, das die Emerging Church Bewegung prägt ein anderes ist, als das von Willow Creek.
Stimmt schon, dass auf dem Mindmap aus Basel Parallelen zu sehen sind, das liegt aber eben auch an den Leuten, die da waren…
Mehr Gedanken findest du auf jeden Fall bei Steve Collins – smallritual.
Danke für die Verlinkung. Ich werde dich auf den Blogroll nehmen. Interessante Seiten sollten vernetzt werden!
Viel Freude beim Bloggen.
Mike
Danke für die comments! Ich stolpere gerade so in diese Themen mit hinein und lerne vielleicht im Moment mehr und viel stärker vernetzt als zu Zeiten meines Studiums. Es fällt allerdings bei einer weltweiten Bewegung auch umso schwerer den Ãœberblick zu behalten – von daher Herzlichen Dank für Dein Blog, Mike und für Deine Unterstützung, Depone! Ihr helft Anfängern echt weiter!
😉 Björn
anfängern…tststs.
Ist ja schon gut, aber ich saß zufällig am Sonntag bei Kubik neben Steven und ich konnte mich dieses Gefühls icht erwehren – ich lerne Tag für Tag mehr.
Ach übringens: Wie stellt man das ein, dass die Bücher und CD’s die man im Moment hört und bearbeitet auf dem Blog erscheinen. Ich krieg das nicht hin – zu Anfänger….
Grüße
Björn
Herzlich Willkommen beim Bloggen! Bin gespannt, was du zu sagen hast…
Die Links wie Bücher usw macht man über das Template in Blogger, indem man HTML Text dazu eingibt. Bei Blogger ist das etwas umständlich, so dass man nur relativ dauerhafte Links dort lässt.
hallo björn,
hab dich nun auch gefunden 🙂
werd fleisig lesen.
aso bin der manuel aus korsika…
Gerne helfen wir weiter :-)! Für die Anzeige von Büchern und CD’s, ist Typepad genial (mache immer wieder mal gerne Werbung), allerdings nicht gratis wie Blogger (ab 5$ im Monat), dafür brauchst du nur die ISBN-Nummer einzugeben und schon erscheint das Bild und der Autor. Das ist praktisch und sieht gut aus, genauso bei CD’s, da wird alles mit Amazon verlinkt.
So also, have a nice day. Mike
moin,
so einfach ist das mit typepad… krass. bei blogger gibt man das in html ein – ich schick dir was per mail, das kannst du dann je nach geschmack einbauen.
schön zu sehen, was auf deinem blog so alles passiert – freut mich und segen.
Hi Björn!
Du musst den Link auf Pfaffe3000 korrigieren. Da fehlt eine „0“ (Null).
Grüsse
Christian
Hallo Christian – Danke für den Tipp – Link ist korrigiert, aber man findet Marks Blog jetzt auch, Dank Depone, rechts in der Leiste.
Björn