Soso, die fast Präsidenten der Vereinigen Staaten von Amerika bewegen auch was. Und was für was. Letztens habe ich über „Macht Euch Sorgen, macht Euch richtig Sorgen“ geschrieben. Globale Erwärmung als Thema des „Time-Magazine“ – kaum jemand hat davon Notiz genommen.
Vermutlich wird sich das bald ändern: Globale Erwärmung ist Thema des Paramount Films „An Inconvenient Truth“ und der zeigt unter anderem Al Gore – der hat sich zur Lebensaufgabe gemacht die globale Erwärmung zu stoppen. Man kann sich den Trailer (Quicktime vorrausgesetzt) hier anschauen.
Der gute Junge hat aber noch mehr und gleich eine Internetseite mit Co2 Ausstoß Berechner eingerichtet. Natürlich gilt es nur für die USA, aber ich war über dem Durchschnitt – verstehe ich zwar kaum, aber dem scheint so zu sein…
Ach ja: Die Wahrheit ist unbequem, aber immer mehr Berichte, die ich bekomme sprechen dafür, dass wir auf eine Klimakatastrophe zusteuern. Wir sollten vielleicht der unbequemen Wahrheit ins Auge schauen, auch wenn sie von Al Gore kommt und aus der Nation, die den weltweit größten CO2 Ausstoß zu verantworten hat…..(übrigens habe ich erst nachdem ich das geschrieben habe herausgefunden, dass Gore im Apple Aufsichtsrat sitzt….)
Technorati Tags: Global, Klimawandel
Cool, ich liege im Durchschnittsbereich. Aber das lockt mich als hauptberuflicher Umweltschützer zu einem Kommentar: Durch unseren High-Tec-Lebensstandard brauchen wir im Verhältnis zur restlichen Welt Unmengen an Energie und produzieren eben auch entsprechend CO2. Natürlich kann man durch sparsames Verhalten einiges erreichen, aber eigentlich gehts um Grundsätzliche: keine Langstreckenflüge, keine Lebensmittel aus aller Welt, eingeschränkte Mobilität (Fahrrad, zu Fuß) usw. Ein toller Link ist http://www.latschlatsch.de/ und dann unter „berechne deinen ökologischen Fußabdruck“. Sehr informativ, umfassend und nachdenkenswert… Wieviel Erden bräuchten wir, wenn alle so leben würden wie wir…
Liebe grüne Grüße von Heike