Motiviert?

Am Samstag gibt es beim CVJM einen Tag, der sich mit den Mitarbeitern beschäftigt. Diese Tage sind schon gute Routine geworden, weil es immer wieder nötig ist zusammen zu kommen, zu hören und zu essen.
Diesmal werde ich eine größere Einheit über „Motivation“ gestalten, wie wird nicht verraten – einige sollen ja noch überrascht werden. Auf jeden Fall habe ich mal wieder dicke Bücher gewälzt und ich mit der Frage beschäftigt warum Menschen motiviert sind.
Interessant ist dabei die Aussage, dass man nicht motiviert werden kann. Es gibt es in der Psychologie nicht, dass ich jemand anderes motiviere. Ich kann Gründe aufzeigen, warum es gut wäre dies oder jenes zu tun, ich kann Macht und Druck ausüben und mein Gegenüber zwingen etwas zu tun, ich kann subtil meine Beziehung ausnutzen und eine emotionale Erpressung durchführen, aber ich kann nicht motivieren.
Motivieren kann man sich nur selbst. Meine Motivation liegt in mir oder nicht. Ich kann mich überzeugen lassen, dass es gut, richtig und logisch wäre dies zu tun oder jenes zu lassen. Das ist Befreiung für all die Leute, die ständig an der Motivation anderer scheitern und zugleich auch Aufgabe für die Leute ihre persönliche Verantwortung für ihre Motivation wahrzunehmen.
Was motiviert Dich zu handeln? Warum tust Du das, was Du tust? Zwang, Angst vor Ablehnung, Freude, Auftrag, weil andere Dich Erpressen oder weil Du es willst? Ich glaube, dass Gott auch da hinein kommt – in dem er ins uns ist, kann er uns auch von innen heraus motivieren und kommt nicht von aussen. Spannendes Thema. Was denkst Du?

Technorati Tags: ,

Be Sociable, Share!