So titelt TIME Magazine diese Woche und um was geht es? Ein längst aus dem kollektiven Bewusstsein verschwundenes Thema: Globale Erwärmung.
Die Studien der letzten 12 Monate bringen erschreckende Neuigkeiten zutage: Das Eis in Grönland schmolz letztes Jahr mehr als doppelt so schnell (53 Cubik Meilen) wie noch 1996 (22 Cubik Meilen).
Es gibt einen neuen Begriff, der diese Effekte erklärt: Feedback Loop – die Beziehung Erde-Sonne wird dadurch verändert. Das Polare Eis reflektiert 90% des Sonnenlichtes, schmiilzt das polare Eis und wird zu Wasser verändert sich das dramatisch, denn Wass absorbiert 90% der Energie des Sonnenlichtes. Durch komplizierte Änderungen in diesem komplexen Wetter/Wärme System Erde kann es zu krassen Auswirkungen kommen: Dürren (der „Dürre Anteil“ der Erdoberfläche hat sich seit 1970 verdoppelt), Hurrikane häufiger (durch Wassererwärmung entstehen mehr Tornados, in den letzten 35 Jahren gab es doppelt so viele Tornados wie vorher….), Waldbrände (durch heisse Sommer und Trockenheit entstehen schneller Brände – es wird noch mehr CO2 freigesetzt…)
Nun ja: Kyoto ist schon lange weg und man hat sich inzwischen damit abgefunden, dass 5% der Erdbevölkerung (Amerika) 25% des Welt CO2 Ausstosses erzeugt.
Interessant ist, dass die Christen aufwachen – es gibt eine Initiative von Evangelikalen in Amerika, die Handeln fordern. Gut so. Wir tun schon eine Menge in Deutschland – der Ausstoss von CO2 ist allerdings global gesehen immer noch zu hoch. was macht diese Nachricht mit Euch? Ich fühle mich etwas ängstlich, muss ich sagen. TIME ist nicht gerade die Bildzeitung, sondern was renomiertes. Die Wissenschaftler schreien schon seit Jahrzehnten und keiner hat reagiert. Hm….
UPDATE: Ein Video von ABC News mit einem Bericht über die Evangelikalen, unter anderem Rick Warren, die sich für ein Handeln gegen globale Erwärmung aussprechen gibt es hier.
Technorati Tags: News, Klima, Globale Erwärmung, TimeMagazine
[…] Soso, die fast Präsidenten der Vereinigen Staaten von Amerika bewegen auch was. Und was für was. Letztens habe ich über “Macht Euch Sorgen, macht Euch richtig Sorgen” geschrieben. Globale Erwärmung als Thema des “Time-Magazine” – kaum jemand hat davon Notiz genommen. Vermutlich wird sich das bald ändern: Globale Erwärmung ist Thema des Paramount Films “An Inconvenient Truth” und der zeigt unter anderem Al Gore – der hat sich zur Lebensaufgabe gemacht die globale Erwärmung zu stoppen. Man kann sich den Trailer (Quicktime vorrausgesetzt) hier anschauen. Der gute Junge hat aber noch mehr und gleich eine Internetseite mit Co2 Ausstoß Berechner eingerichtet. Natürlich gilt es nur für die USA, aber ich war über dem Durchschnitt – verstehe ich zwar kaum, aber dem scheint so zu sein… Ach ja: Die Wahrheit ist unbequem, aber immer mehr Berichte, die ich bekomme sprechen dafür, dass wir auf eine Klimakatastrophe zusteuern. Wir sollten vielleicht der unbequemen Wahrheit ins Auge schauen, auch wenn sie von Al Gore kommt und aus der Nation, die den weltweit größten CO2 Ausstoß zu verantworten hat…..(übrigens habe ich erst nachdem ich das geschrieben habe herausgefunden, dass Gore im Apple Aufsichtsrat sitzt….) […]
[…] Gletscher ade bei Mike die Globale Ewärmung ist persönliches Thema bei Mike. Vor allem den Gletscherrückgang in der Schweiz beschreibt er prägnant. Im Moment glaubt man es ja nicht, bei den herbstlichen Temperaturen, aber es ist nach wie vor Tatsache. Mike’s Post und ein Post von mir zu diesem Thema. Ach ja und nach wie vor gibt es einen Film zu diesem Thema. […]