Internationaler Tag der Frau

Mal ehrlich – es ist symptomatisch, dass man erst am Tag nach dem Internationalen Tag der Frau über diesen schreibt. Scheinbar geht dieser Tag, der in anderen Ländern ein Feiertag ist in Westeuropa komplett unter. Grund genug sich mal mit den weiteren Kontext dieser interessanten Beziehung zwischen Mann und Frau auseinander zu setzen. Bis jetzt habe ich das nur in der mir bekannten Welt, also Westeuropa, vor allem Deutschland, getan.
Nach wie vor ist das Lohnniveau für Frauen deutlich niedriger weltweit gesehen, nach wie vor ist es üblich, dass in Ländern ausserhalb Europas Frauen einen Vormund brauchen und sich nicht selbst rechtlich vertreten können. In Islamischen Ländern ist die Rolle der Frau klar umrissen:

Um den Aufbau einer gesunden Familie zu gewährleisten, verteilt der Islam die Verantwortungen in der Familie zwischen Mann und Frau. Während der Mann für den Unterhalt verantwortlich ist, ist die Frau bemüht, ihre Kinder in einer Atmosphäre der Fürsorge und Liebe zu erziehen, und das Haus zu einem Hort der Geborgenheit zu gestalten. (Quelle: Islam.de)

Mein Eindruck der Praxis ist da allerdings ein anderer: In einem Bericht eines Entwicklungshelfers aus Pakistan kam die Praxis dieses Satzes so rüber, dass verheirateten Frauen erst gar nicht erlaubt wird das Haus zu verlassen…
Trotz meiner Meinung, dass Frauen in der westlichen Gesellschaft, stärker, gebildeter und organisierter sind als Männer, kann man wirklich mal international gesehen festhalten, dass dieser Welttag der Frau eine sinnvolle Sache ist. Er bringt in das Bewusstsein zurück, dass viele Frauen auf der Welt unterdrückt und ausgebeutet werden, sie als minderwertig betrachtet und nicht als gleichwertig und gleich wertvoll wie Männer gesehen werden. Da gibt es noch viel zu tun, viel zu denken und vermutlich noch viele Frauentage zu begehen.

Technorati Tags: , ,

Be Sociable, Share!