Wir waren vorhin in „Harry Potter und der Feuerkelch“ – es gibt ein paar Gedanken:
1. Empfehlen wir allen Eltern die Altersfreigabe (FSK 12) zu beachten und nicht mit ihren 5-jährigen in den Film zu gehen (es waren einige Nicht-Schulkinder im Kino mit ihren Eltern!!!!) Wenn ich ein Kind hätte, wolle ich zumindest nicht, dass es von abgehackten Händen und bösen Männern mit Schlangengesicht träumt.
2. Ist der Film nicht gut umgesetzt und auf „schnell und gemein“ gemacht. Viel von der Tiefe und den liebevollen kleinen Details fehlt oder ist völlig unterbelichtet – Bücher sind immer besser als Filme, aber das entsprach mehr einer Comic Verfilmung als einer Verfilmung eines eigentlich gut geschriebenen Buches.
Ich kann die Eltern nicht verstehen, die mit ihren zu kleinen Kindern in diesen Film gehen. Er hat zum Schluß wirklich Horror-Elemente. Schade, da wäre mehr an Inhalt drin gewesen und ein weniger an Effekten und Schockern/Ekelsachen wäre auch drin gewesen. Uns hat er nicht gefallen – darum haben wir ein kleines Dokument aufgesetzt, wo wir unsere Meinung etwas ausführlicher schildern (1 DIN A4 Seite) hier kannst Du es runterladen.