Die Rolle der Leiterschaft in der emerging church bei Mark

Mark hat heute einen Post über die Rolle von Leiterschaft in der emerging church. Die Grundsache ist schon länger in meinem Kopf – es ist aber gut vom ihm darüber zu hören. Er schreibt, neben einem guten Zitat:

„Wie genau eine solche „Lenkung“ durch Leiterschaft jedoch in der Gemeindepraxis aussieht lässt sich wohl nur im Nebel der Praxis ertasten. Sie wird sich in dem Mass ergeben wie wir uns bemühen dem Einzelnen Raum schaffen Prozesse zu initiieren und mit zu gestalten.“

Eine Leiterschaft, die es schafft, die einzelnen zu ihrer vollen Entfaltung zu bringen. Eine Leiterschaft, die Macht loslassen kann. Eine Struktur, wo es keine Hierarchiepyramide gibt, auch keine versteckte klingt enorm gut. Eine dienende Leiterschaft. Ich bin auf die Ergebnisse aus dem Nebel der Praxis gespannt und werde für meinen Teil versuchen, auch in der Praxis diese neue Leiterschaft zu leben. Wie empfindest Du Leiter in Deiner Umgebung? Welche Erfahrungen hast Du mit Hierarchien? Welche Veränderungen würdest Du Dir wünschen?

Be Sociable, Share!