Heute war ich wegen eines Akkufehlers beim Gravis Laden. Und bin positiv überrascht. Ich bekomme einen brandneuen Akku, weil meiner einen Ladefehler hat. Das habe ich noch nie gehört vorher. Normalerweise heißt es immer „Akkus sind von der Garantie ausgenommen“.
Danke Apple!
Ausserdem passend dazu: Mac Genius einer der neuen TV-Spots von Apple. Genial, wie immer auch die beiden anderen sind einen Klick wert. (Choose a Vista und Party is over)
Ist es wirklich so, dass man Vista in 6 verschiedenen Versionen bekommen kann? Warum ist das so kompliziert?
Apple dürfte das Dutzend bald voll haben, was Rückrufe bei Akkus angeht. Die Qualität stimmte wohl einfach nicht. Es gibt für das MB zur Zeit parallel eine grosse Tauschaktion und ein Software-Update. Eine Gefahr geht von den Akkus aber wohl diesmal nicht aus (anders als bei den letzten Tauschaktionen). Im Januar musste Gravis noch MB und Akku einschicken, inzwischen ist klar wo der Fehler liegt.
Vista gibt es in mehreren Versionen, weil es für unterschiedliche Zielgruppen ist. Kaum eine Firma will wirklich, dass der PC eine Xbox 360 als Mediacenter ansprechen kann. Ist ein bischen wie bei Linux, wo man sich auch nur das installiert, was man braucht. U.a. gibt es noch eine Starterversion für Entwicklungsländer (einfacher, preiswerter) und z.B. eine Enterprise-Version mit Festplattenverschlüsselung, Emulator und einem Unix-Subsystem, so dass auch alle Unix-Programme auf dem Vista-Rechner starten.
Da du von den 6 Versionen nur 2 (evtl. 3) im Laden kaufen kannst, ist es sehr einfach. Nur sagt Apples nette Marketing-Abteilung natürlich was anderes.
2 Versionen? Gibt es glaube ich auch von Mac OS X 😉
LG
„Akkus sind von der Garantie ausgenommen“ heißt aber nicht, dass Apple die gesetzliche Gewährleistung (Sachmangelhaftung) einschränken oder verkürzen darf.
Es sei denn, Du bist beim Kauf nicht als Verbraucher aufgetreten (hast z.B. im Namen Deines Arbeitgebers bestellt) oder hast dein MB freiberuflich gewerblich genutzt, dann sieht die Sache anders aus.
LG
Mit den Akkus hast Du scheinbar recht – klar ist die Gewährleistung da, aber Akkus sind doch sensible Dinger – kann man die wirklich einfach so tauschen? Ich meine – viele Leute beachten die Ladezyklen nicht und richten ihre Akkus selbst zugrunde – da gibt es doch keinen Neuen, oder?
Zu Vista – man kann auf der Microsoft Seite tatsächlich 5 unterschiedliche Versionen anschauen. Aber die Möglichkeiten des Upgrades schaffen mich. Wenn ich XP Home habe und auf Ultimate umsteigen will, was muss ich zahlen?
Ich find es kompliziert.
Bei Mac OSX gibt es wirklich nur eine Version in der alles drin ist – man merkt es aber nicht, wenn man es nicht braucht. Die Upgrades sind genauso simpel. Und Darwin ist der Unix Kernel, da kann man wenn man was aus dieser Welt braucht einfach das Programm installieren und los.
Es gibt noch den Mac OS Server für naja halt Server. Aber jeder Privatanwender hat das gleiche Mac OS laufen. Einfach. Und gut.
Ich bin immer noch froh gewechselt zu haben und stehe aber jetzt vor der Qual der Wahl: Wenn ich ein Parallels Windows installieren will – welches nehme ich dann? Welches arbeitet optimal mit dem Windows 2003 Server im Büro zusammen? Keine Ahnung – I’ll go get I T…
Zur Info:
http://macnews.de/media/podcast/macnews_podcast_20070518.mp3