Jeder der Blogger hat einen Blogroll (der von den wenigsten aktuell gehalten wird, mich eingeschlossen) – wir verlinken dies und das. Aber bei so viel Dezentralität wäre es doch gut mal so einen Hub zu haben irgendetwas, das die guten Sachen findet. Technorati ist ja ganz gut, wenn man das große Bild haben will, aber manchmal eben doch nicht das richtige um das zu finden, was man sucht. Aber was, wenn man nicht bei Technorati angemeldet ist? Könnten wir selbst dafür sorgen, dass gute Posts gefunden werden?
Es macht mir Spaß „Undichtbar“ zu verlinken und immer wieder darauf hinzuweisen, wenn da was neues kommt. Ich habe das Gefühl, dass diese Kultur irgendwie weniger praktiziert wird als noch letztes Jahr. Vielleicht irre ich mich. Ich fand das, was Andrew Jones zu diesem Thema gesagt hat, schön: Links setzen ist eine Form von Komplimente machen. Es gibt so viel Gutes im Netz – wir können die Leute ehren, indem wir auf sie verweisen! Mach doch wieder einmal ein paar Netzwerk-Komplimente!
interessante perspektive, so habe ich das gar nicht mehr gesehen. dachte eher, dass die blogs die ich lese sowieso von den meisten gelesen werden, die mein blog besuchen… ich denk drüber nach.
Ich glaub das nur ganz wenige einen Feedreader haben. Viele sind dankbar, wenn man Sachen vorstellt oder konkret Dinge bündelt. Deswegen macht Emergentes Gedankengut Sinn, weil es hilfreiche Dinge zentraler Zusammenfasst und eine „Metaebene“ einführt. Dabei ist alles wieder nur einen Klick von den persönlichen Blogs entfernt. Aber manches ist dann leichter zu erreichen.
Und Links machen Google genauer und helfen damit auch wieder auf gute Sachen hinzuweisen.
Aber man muss sich Gedanken drum machen, denn ich kann nicht behaupten alles zu durchblicken, vielleicht ist eine andere Lösung besser. Auch ich bin da am Denken und am Lernen. Mir kam nur wieder der Gedanke von „Link-Komplimenten“ wieder in den Sinn und so habe ich was geschrieben…
Liebe Grüße
Björn
Hi Björn
Danke für deinen Input. Meine Rubrik „Blogaweek“ soll dem ein klein, klein wenig Rechnung tragen. Interessanterweise hat diese Rubrik meiner kürzlichen Umfrage aber gerade am wenigsten gepunktet…also doch viele Feedreader-Leser?
vgl.http://lifenavigator.typepad.com/lifenavigator/2007/03/auswertung_umfr.html
Die „Blogaweek“ hat mich auch mit inspririert 😉
Vielleicht gibt es einen Zusammenhang zwischen Feedreadern und Kommentatoren/Umfragenausfüller.
😉 Ich fand nur den Gedanken der Link-Komplimente nett. Und ich kann nicht mehr alles lesen, darum freue ich mich selbst immer über gute Tipps und Hinweise auf Posts. Und die Leute, vor allem die „unbekannteren“ (bei Google noch nicht so angesehen) Blogger ehrt das auch…
Liebe Grüße
Björn
[…] Wie dumm von mir! Ich habe mir vorgenommen den Dialog, den Austausch, die “Emerging Conversation” ernst zu nehmen und da kann ich auch von Leuten lernen, die anders denken als ich. Natürlich will ich aber auch die Leute ehren, die in die gleiche Richtung denken und auch von ihnen lernen. Darum: Mein Blogroll wächst und wird weiter wachsen – wie sieht es mit Deinem aus? Wäre es nicht an der Zeit mal neue Leute dazu zu nehmen? Ich habe vor einiger Zeit dazu schon einmal etwas geschrieben und jetzt, da Emergent Deutschland ein Netzwerk ist und ein Dialog vielerorts von statten geht wäre es doch eine nette Sache. […]