Israel anerkannt?

Im Moment habe ich wenig Zeit, um die Nachrichten eingehend zu studieren oder viel zu bloggen, leider! Aber was ich heute morgen so lese erstaunt mich ein wenig – von der Regierungsbildung in den Palästinensergebieten hatte ich gehört, auch das die gemäßigte Fatah mit der Hamas koaliert. Nicht überrascht hatte mich die Meldung vom 17.09.

Die Hoffnung auf die Bildung einer gemeinsamen palästinensischen Regierung von Fatah und Hamas hat sich vorerst zerschlagen

Abbas stoppt Gespräche mit Hamas | tagesschau.de

Abbas hat die Gespräche zu diesem Zeitpunkt abgebrochen, weil eine Einigung nicht in Sicht war – das hat sich aber verändert (22.09.)

Die angestrebte Einheitsregierung aus Fatah und Hamas wird Palästinenser-Präsident Mahmud Abbas zufolge das Existenzrecht Israels anerkennen und der Gewalt abschwören.

Abbas: Palästinenser erkennen Israel an | tagesschau.de

Scheinbar lenkt die Hamas aber nicht freiwillig ein – erst die monatelange, internationale Isolierung führt dazu. Abbas spricht in der UN Vollversammlung davon, dass „alle in der Vergangenheit mit Israel getroffenen Vereinbarungen“ eingehalten werden und beruft sich dabei auf einen Briefwechsel zwischen Rabin und Arafat aus dem Jahre 1993. Diese handeln von einem Verzicht auf Gewalt und die Schaffung eines unabhängigen Palästinenserstaates an der Seite Israels.

Ich bin gespannt ob ein solcher Entscheid, der durch äußeren Druck entstanden ist, wirklich tragfähig sein wird. Jemand besser über die Hintergründe informiert – freue mich über Ergänzungen!

technorati tags:, , , , , ,

Be Sociable, Share!