Sie wurden für schuldig befunden, im Jahr 2000 in der Stadt Poso auf der Insel Sulawesi zur Gewalt gegen Muslime aufgestachelt zu haben. Bei den Zusammenstößen zwischen beiden Bevölkerungsgruppen in den Jahren 1998 bis 2002 kamen mehr als 1000 Menschen ums Leben.
Drei Christen in Indonesien hingerichtet | tagesschau.de
Hm. Passt nicht zu Christen, dass sie Gewalt anwenden. Der Papst und die EU haben jedenfalls Gnadengesuche eingereicht, die nicht gehört wurden. Interessant ist in diesem Zusammenhang diese Meldung:
Im Zusammenhang mit der Gewaltwelle wurden auch mehrere Muslime verurteilt, allerdings zu Haftstrafen von maximal 15 Jahre
Drei Christen in Indonesien hingerichtet | tagesschau.de
Muslime wurden in dem musllimisch geprägten Indonesien keine hingerichtet.
Ich kämpfe immer wieder damit ein ausgewogenes Bild des Islam zu bekommen. Verbrannte Papstfiguren und hingerichtete Christen machen es aber irgendwie schwer. Vermutlich muss ich doch in ein islamisches Land fahren, um Vorurteile abzubauen.
Christenverfolgung ist auf unserem Planeten etwas sehr reales – das erinnert mich an die Ikone der Märtyrer des 20 Jhd., die am Sonntag bei Kubik vorgestellt wurde. Das war sehr interessant und herausfordernd. Vielleicht später mal mehr dazu.
technorati tags:Christenverfolgung, Hinrichtung, Indonesien, Muslime, Christen