Philosophie

„Das einzige, das wir brauchen um gute Philosophen zu werden, ist die Fähigkeit uns zu wundern“ Jostein Gaarder, Sofies Welt

Hast Du je über eine dieser Fragen nachgedacht:

  • Woher komme ich?
  • Wohin gehe ich?
  • Wer bin ich?
  • Was hat mich zu dem gemacht, was ich heute bin?
  • Was ist gut oder böse?
  • Woher weiß ich das was ich weiß?
  • Wie kann ich mir sicher sein?
  • Ist das, woran ich glaube das richtige?

Glückwunsch – du könntest ein Philosoph werden oder bereits sein. Philosophie beschäftigt sich damit zu reflektieren, d.h. sich selbst darüber Rechenschaft zu geben wer man ist. Sie hört leider zu oft da auf, denn meiner Meinung gehören die Fragen nach Staat und Gesellschaft ebenso mit hinein. Vorbereitend auf meine Zeit in Narbonne Plage habe ich ein paar Posts geschrieben, die in meiner Abwesenheit erscheinen werden und die sich alle mit Philosophie beschäftigen und den Fragen, die oben stehen. Ich hoffe wir kommen trotz meiner Abwesenheit (ich kann auf Kommentare nicht reagieren) in eine Art Gespräch, in einen Austausch über diese Fragen.

Für heute stelle ich meine erste These auf: Es gibt Menschen, die sich nicht oder nicht mehr fragen woher sie kommen, wer sie sind usw. diese Menschen leben „einfach“, sie beschäftigen sich mit den konkreten Situationen in denen sie leben. Sie nehmen sich nicht die Zeit sich Rechenschaft darüber zu geben warum sie da sind. Sie haben das als kindlich abgetan und sehen als Erwachsene die Welt mit realistischen Augen. Sie interessieren sich mehr für die materiellen Dinge (wo wohne ich, was esse ich, wie kann ich meiner Familie ein gutes Umfeld bieten).
Sie haben aufgehört sich zu wundern (geniales Lied dazu „Die Zeit heilt alle Wunder“ von Wir sind Helden). Diese Menschen leben am Leben vorbei, weil sie dazu verdammt sind so zu bleiben wie sie sind. Sie empfinden sich als angekommen, während der Mensch, der am Fragen bleibt, sich als auf dem Weg empfindet.

Konkrete Frage: wenn Du Dir einen Brief schreiben könntest, der in 20 Jahren zugestellt wird – was würdest Du in diesen Brief hinein schreiben? Welche Fragen würdest Du stellen? Wenn Du bis hierhin durchgehalten hast zähle ich Dich übrigens schon zu den Philosophen…die Frage ist aber: Wie siehst Du selbst Dich?

Be Sociable, Share!