„Wir sehen, dass in der Jugend doch ein Suchen nach mehr da ist, dass irgendwo das Phänomen Religion, wie man sagt, wiederkehrt, auch wenn die Suchbewegungen oft eher unbestimmt sind. Aber die Kirche ist damit wieder da, der Glaube bietet sich als Antwort an. Und ich denke, dass eben gerade dieser Besuch, wie schon vorher Köln, eine Gelegenheit ist, dass man sieht, dass es schön ist zu glauben, dass die Freude einer großen universalen Gemeinschaft etwas Tragendes hat, dass dahinter etwas steht und dass so eben mit neuen Suchbewegungen auch neue Aufbrüche zum Glauben da sind, die uns zueinander führen, die dann auch der Gesellschaft im Ganzen dienen“
Interview mit dem Papst: „Der Glaube bietet sich als Antwort an“ | Der Papst zu Gast in Bayern
Ich mag den Razi. Ehrlich. Das ist ein netter Papst. Was der so sagt…
technorati tags:Papst, Kirche, Jugend, Interview
Hi Björn,
da kann ich dir nur zustimmen. Der Typ gibt sogar für das Papstamt selber eine einleuchtende Definition:
„Wir wissen einerseits, dass der Papst kein
absoluter Monarch ist, sondern sozusagen das Ganze verkörpern muss in dem gemeinsamen
Hinhören auf Christus. Aber das Bewusstsein dafür, dass es sozusagen eine vereinigende
Instanz braucht, die auch Unabhängigkeit von den politischen Kräften verschafft und die dafür sorgt, dass sich Christianismen nicht zu sehr mit Nationalitäten identifizieren: diese Einsicht, dass es eine solche übergreifende Instanz braucht, die im Zusammenspiel des Ganzen Einheit schafft und andererseits die Vielheit aufnimmt, annimmt und fördert, die ist sehr stark.“
Net dass ich das Papstamt befürworte, aber das ist doch mal ’ne richtig gute Legitimierung.
(Von Björn: Habe die Links entfernt, weil ich nicht sicher bin was dieser Kommentar soll – das Internet bietet Freiheit für zuvieles. Hat jemand Plan was mit diesem Kommentator ist oder Raphael – kannst Du Dich bitte klarer ausdrücken, was Du willst?)
Jetzt aber mal ehrlich, ist SOWAS denn noch hinnehmbar?!! Ist das was sich Blogger unter freier Meinungsäußerung vorstellen? Du gehörst schließlich auch dazu, und einfach nur wegschauen heißt so einen Schmutz zu unterstützen!
Wenn du als Blogger noch einen Funken Anstand im Leib hast, dann MACH WAS! Meine Kommentare werden bei diesem Schmutzfink einfach gelöscht, ich kann da nichts ausrichten. Aber VIELE können etwas ausrichten! Dieser Gottesverachtende Schmutz darf so nicht stehenbleiben! TUT BITTE ETWAS!!!