Wie geht ihr vor, wenn ihr Entscheidungen von sucht? Ich stelle fest, dass ich bei wichtigen Entscheidungen immer meine Teams frage.
- Ist mir ihre Meinung wichtig. Ich habe eine begrenzte Sicht der Wirklichkeit. Sie haben eine breitere Sicht, das bereichert.
- Wissen sie dann, was bei mir läuft und fühlen sich auch integriert.
- Ich bekomme ein Feedback von ihrer Meinung – das ist wichtig, denn die Meinung des Teams entscheidet über die Gefühlslage der Zusammenarbeit.
Trotzdem fallen mir auch Grenzen auf – ich selektiere vorher, was ich bespreche, das ist positiv, denn nicht alles ist gleich wichtig (sollen wir nun Tesa oder Scotch-Lite Klebeband kaufen?), aber auch negativ, weil ich bestimme über was ich rede oder nicht.
Mir fällt auf, dass ich immer wieder versuche unangenehme Dinge (wann bin ich nicht da, was kann/will ich nicht übernehmen) nicht zur Entscheidung zu stellen, nicht gut ins Team zu bringen. Das ist aber dämlich. Gerade habe ich gute Erfahrungen gemacht, dass ich etwas nicht selbst entschieden habe, sondern ins Team gebracht. Es ist gut das zu tun und ich werde versuchen es mir zu merken.
Technorati Tags: Kommunikation, Leitung, Team