ich habe schon häufiger mal Listen von unverzichtbaren Dingen gesehen, aber Dinge auf die ich verzichten kann?
Sokrates sagt: „Wie zahlreich sind doch die Dinge, deren ich nicht bedarf!“ Recht hat er.
Hier einmal eine Liste der Dinge, die ich nicht brauche:
- Eine Dolby Surround Anlage
- einen Flachbildschirm-Fernseher
- ein schnelles Auto
- Alufelgen
- Kaffee (wie ich gerade feststelle)
- Alle Sorten von Tabak
- Markenklamotten
- Sonnenbrille
- eine große Wohnung (wir leben auf 58 qm)
- Cola, Fanta
- Ein Idea-Spektrum Abo
- Den besten Kommentar zu jedem Buch der Bibel
- Fleisch (ich esse welches, lege aber keinen Wert drauf…)
- 100%ige Ordnung (ich kann mit ein wenig Chaos gut leben)
- …
Es gibt noch viel, viel mehr, wie ich feststelle. Ich lebe in einer Welt, in der mir die Werbung versucht ständig einzureden, was ich alles noch brauche von daher finde ich den Gedanken, dass ich so viele Dinge nicht brauche irgendwie befreiend.
Technorati Tags: Gedanke
cola solltest du aber schon trinken finde ich hehehe… und keine sonnenbrille? … auch nicht beim autofahren im sommer oder so?
endlich jemand, der auf idea-spektrum verzichten kann und das sogar öffentlich bekennt 😉
Also das verstehe ich nicht, Du bist derjenige, der im CVJM den Kaffee-Kult eingeführt hat und von Kaffeemaschinen träumst, die mehr kosten, als mein Auto noch wert ist, und dann gehört Kaffee zu den Dingen, auf die Du verzichten kannst??????
Deine „Verzichtbereitschaft“ auf idea hat mich zum Schmunzeln gebracht, aber ob ich Dir das mit den besten Bibelkommentaren wirklich abnehmen kann?
@Haso. Ich bin selbst überrascht, dass ich auf Idea Spektrum verzichten kann. Ist vielleicht ein Zeichen von mehr Sicherheit in Gott.
@Heike: Mir ist alles erlaubt, aber mich soll nichts gefangen nehmen. Auch nicht der Kaffee. Es ist ein gutes Gefühl, dass ich darauf verzichten kann. Das heißt ja noch lange nicht, dass das für den Rest gilt.
@Barbara: Das mit den Bibelkommentaren kannst Du mir abnehmen. Ich könnte im Moment alle, die mir fehlen bestellen über Mirja. Mache ich aber nicht und ich habe längst nicht alle Bücher der Bibel mit KOmmentaren abgedeckt. 😉
Danke für Eure Kommentare!