Ich komme weiter voran in diesem Buch und muss einfach sagen es ist noch besser als zuerst gedacht. Die Jungs halten mir meine Gedanken vor Augen, wie in einem Spiegel, meine Träume, meine Wünsche. Dieses Gefühl habe ich beim Lesen – genau so muss es doch aussehen, so muss Kirche sein, da sind wir bei Kubik doch auch dran, wie cool. Die beiden Autoren sind Dozenten am Fuller Theological Seminary wenn ich das richtig verstanden habe, schreiben aber ein Buch in Zusammenarbeit mit mehr als 100 Emerging Church Leitern und bauen ihren Ansatz aus Interviews und Begegnungen heraus auf. Ihre Definition von Emerging Churches lautet folgendermassen:
„Emerging Churches are communities that practice the way of Jesus within postmodern cultures“ (Emerging Churches sind Gemeinschaften, welche den Lebensweg Jesu in postmodernen Kulturen ausleben)
Dabei haben sie drei Hauptgedanken: Emerging Churches
1. identify with the life of Jesus (identifizieren sich mit dem Leben Jesu)
2. transform the secular realm (transformieren säkulare Plätze/Kultur – wie z.B. Cafes)
3. live highly communal lives. (leben ihr Leben ganz stark in und als Gemeinschaft)
und dann gibt es noch einen Haufen (noch 6, also insgesamt 9 Aspekte, die eine „Emerging Church“ ausmachen). Hier gibt es eine Aufstellung aller 9(Dank an Marlin!). Dieses Buch spricht zu mir auf einem ganz anderen Level als ich bisher verstanden habe, weil die Leute ein solche Wertschätzung für die neuen Kirchen haben, positiv sind. Es bringt mich zum Beten, zum Sehnen, zum Nachdenken und ich bin noch nicht mal durch.
Ach übrigens: Support your local heros – über one fishmart, eine fette Buchhandlung in der Region, gibt es das Buch für 14, 20 Euro (zzgl. Porto) bei Amazon kostet es im Moment (Stand 15.12.05) 24, 96 Euro (zzgl. 3 Euro Porto)