Was vielleicht nicht viele wissen: Ich bin auch noch in der Leitung der Jugendallianz Karlsruhe tätig. Das ist interessant, weil hier viele unterschiedliche Gemeinden zusammen am Start sind. Man kann sich begegnen, austauschen und checken, was bei den anderen so geht.
Einheit ist keine Idee, die uns gefallen muss oder so – es ist das Gebet Jesu. Ich bin da nicht harmoniesüchtig oder so, einfacher ist es allemal allein. Nur Jesus hatte halt den Gedanken, dass unsere Einheit eben etwas bewirkt: Das Menschen sehen wer Gott ist (Johannes 17).
Sieht so aus, als ob ich mich da noch ein wenig mehr reinhängen werde. Aber da wir 2006 nicht so viel Aktionen machen werden ist das OK. Wie aber schaffen wir es Einheit zu leben? Das ist eine offene Frage. Wie denkst Du über Einheit? Hast Du einen Tipp, wie man Brücken zwischen Gemeinden baut, zwischen Menschen. Seltsam, da fallen mir gerade die Euroscheine ein – da sind Brücken drauf. Trotzdem fühle ich mich noch nicht als Europäer. Das langt also nicht. Hm.