Machst Du Fehler? Ich schon. Manchmal viele, manchmal weniger. Arthur Miller sagt im Zitat des Tages: „Ohne unsere Fehler sind wir Nullen“ – ich würde nicht soweit gehen meine Fehler auf einen Thron zu stellen und zu sagen, dass sie mich wirklich ausmachen, dazu mache ich Fehler zu ungern.
Aber Fehler gehören zu mir in dieser Welt, was mich fertig macht ist die Reaktion von anderen auf meine Fehler. Viele Leute sagen, dass man Fehler machen darf, aber kaum jemand toleriert es wirklich, wenn man Fehler macht. Gnade im Umgang miteinander ist dünn gesät, oder? Wie gehst Du mit Deinen eigenen Fehlern um und wie mit denen anderen?
Fehler zeigen schnell, wie man zueinander steht. Manche warten nur auf irgendein Versagen und man ist abgeschrieben, manchmal sogar für immer. Cool finde ich, wenn jemand zu seinen Fehlern steht und auch sagt, das er für das verantwortlich ist, dann ist auch meist die Reaktion des Gegenübers positiv. Aber unter den Tisch kehren finde ich genauso schlimm wie das harte „ich merke mir alles und auf ewig“! Auffällig oft gehen Christen extrem ungnädig miteinander um, Vergebung ist selten. Offenheit auch. Sehr nachdenklich hat mich die Feststellung gemacht, dass Kritik an neuen Wegen und Formen -immer- aus der eigenen Gemeinde kommt. Stimmt leider absolut. Fühle mich oft machtlos, daran was zu ändern.