Überschattet von der Ermordung des Taize Gründers, Bruder Roger, finden zeitgleich zwei interessante Veranstaltungen statt: die Games Convention in Leipzig und der Weltjugendtag der Katholischen Kirche in Köln.
Es gibt interessante Zahlen dazu: Auf dem Weltjugendtag gibt es über 100.000 Italiener, Deutschland steht mit 83.929 erst an zweiter Stelle. Auf der Games Convention sind ca. 110.000 Besucher aus ganz Europa, auf den Weltjugendtag ca. 400.000 aus 197 Ländern.
Die Mottos der Veranstaltungen sind auch nett im Vergleich: “ Wir sind gekommen, um IHN anzubeten“ und „Komm spielen“. Irgendwie geht es kaum noch geballter zusammen, oder? Interessanterweise sind die Züge von Köln Richtung Leipzig schon alle ausgebucht….
Die Bilder oben zeigen Eindrücke von beiden Veranstaltungen: Auf dem Weltjugendtag beichtet eine Teilnehmerin, auf der Games Convention zocken Models (wie Eva Padberg). Zwei Welten. Trotzdem scheint es mir so, als ob beides irgendwie verlinkt ist.
Beides Großveranstaltungen, beide haben als Hauptzielgruppe eher die junge Generation, beide machen enormen Aufwand, um ihr Produkt an den Mensch zu bringen – man gebe sich nur die Zahlen:
- Weltjugendtag – 260 Liter Messwein und 2,8 Millionen Hostien (Abendmahlsbrot d. Katholischen Kirche) 9000 Priester, 500 Beichtväter, 7 Groß-Bühnen
- Games Convention mit 270 Ausstellern, ungezählten Spielekonsolen verteilt auf 4 Hallen gesamt 80.000 qm Fläche, 300 Spieleentwickler, Weltpremieren von Tomb Raider „Legend“ und einem neuen Fußball-Simulator und man hören und staune es gibt sogar ein Pädagogen Fortbildungsprogramm für Lehrer (als Fortbildung offiziell anerkannt!)
Wie sieht es mit der Langzeitwirkung aus? Mein Post von gestern und der Artikel im Spiegel zeigen zumindest, dass die Investitionen der Games Convention sich auf lange Sicht mehr auszahlen werden – längst besitzen mehr Jugendliche eine Spielekonsole, als in irgendeiner Form mit Kirche etwas am Hut haben – Tendenz steigend bzw. fallend.
Vielleicht hätte ich mich auf dem Pädagogen-Programm der Games Convention anmelden sollen? All das ist nichts neues mehr, schon lange, aber das es so zusammen fällt ist doch irgendwie erstaunlich. Ich wollte Euch an meinen Internetrecherchen teilhaben lassen. Freue mich auf Eure Kommentare…
—-
There are currently two major youth gatherings here in germany the world youth day in cologne and the Games Convention in Leipzig (sites are available in english!) I thought about this and found it interesting. In the light of my post yesterday even more so: there are 100.000 italian youth in cologne, but only 83.929 german youth, whereas there will be 110.000 visitors at the Game Convention. It is strange to see. I need to think and act more on this knowledge.