„Der Tipping Point“ von Malcolm Gladwell
Malcom Gladwells Untersuchung darüber wie aus einer simplen Marke ein „Brand“ wird, wie die Gesellschaft durch kleine Dinge beeinflusst werden kann. Die Hauptthese des Buches ist, dass wenn etwas erst einmal den „Tipping Point“ erreicht hat, wird es ansteckend. Gladwell bleibt nicht, wie so viele Leute nur bei der Marke und damit dem Konsumverhalten stehen, sondern er stellt auch soziales, politisches und gesellschaftswirksames Verhalten in das „Tipping Point“ Raster. Das Buch bringt einige Augenöffner und stellt ein paar steile Thesen auf, die Hauptkapitel „Das Gesetz der Wenigen“, „Der Verankerungsfaktor“ und „Die Macht der Umstände“ haben viele interessante, kleine Geschichten, wie z.B. wirkungsvolle Anti-Drogen Kampagnen oder der Aufstieg der Schuhmarke „Airwalk“.
Insgesamt ein sehr lohnendes Buch – gibt’s auch als Taschenbuch(„Tipping Point“ von Malcolm Gladwell als Taschenbuch).